Projekte im Schulalltag sind das Salz in der Suppe für den pädagogischen Alltag. Lehrpersonen sollten diese häufig einbauen, weil damit eine Antwort auf die Heterogenität der Klasse gegeben werden kann. Projekte können auf verschiedene Weise durchgeführt werden, von Forschungsprojekten bis hin zu praktischen Projekten, die realen Anwendungen entsprechen. Sie können Schülern helfen, mathematische Konzepte zu verstehen, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern und ihre Fähigkeit zu entwickeln, komplexe Probleme anzugehen und zu lösen. Es empfiehlt sich ein Forscherheft einzusetzen.
Theoretischer Bezug (Meier, 2020) Link
Zyklus 1
– Projekt: Das Schachspiel wird eingeführt.
– Projekt: Eine Woche rund um Würfel.
– Projekt: Jassen in der Schule
Zyklus 2
– Projekt: Mathematik in Ägypten
– Projekt: Geometrische Formen und Körper
– Projekt: Programmieren von mathematischen Funktionen
– Projekt: Fraktale zeichnen und programmieren
– Projekt: Wahrscheinlichkeit und Zufall (Würfel, Zufälle, …)
– Projekt: Kryptographie
– Projekt: Parkettierung
Zyklus 3
– Projekt: Netzwerke und Graphen
– Projekt: mathematische Muster
– Projekt: Algorithmen und Optimierung von Prozessen
– Projekt: Simulation von Naturphänomenen (z.B. Schwerkraft, Lichtbrechung, Wellenbewegung, …)
– Projekt: Zahlentheorien
– Projekt: Daten und Trends in der Wirtschaft
– Projekt: Strömungsdynamik